Ecuador: Papallacta
12. February 2018
US Virgin Islands: Saint Thomas
16. April 2018

Puerto Rico

Puerto Rico – after the hurricane

Translated, Puerto Rico means “rich port”. Before hurricane Maria hit the island on September 20th 2017 and destroyed it more or less completely, about 3.5 million people lived in the uncorporated territory of the USA. In the weeks after the storm, approximately 500-700,000 inhabitants emigrated (mostly to the United States of America). Furthermore, about 1000 people lost their lives through direct or indirect consequences of the natural disaster. The resulting property damage is about $95 billion and FEMA (the US Civil Protection) expects a period of one to two years to rebuild the island completely.

Puerto Rico has been bankrupt since the hurricane and the USA not helping does not make the situation any better. It is a bitter pill to devote a street in your  capital to the statues of the presidents of the United States, but in the end, they are so indifferent, it borders to inhumanity. Well, America first. Incidentally, with lots of US hospital supplies being made in Puerto Rico, US hospitals are struggling with dwindling IV bag resources, as the production plants on the island don´t have electricity yet…Karma?

Traffic chaos

Tes and I arrived four months after the incident and stayed for nearly two. As in Mompiche, we had found a Housesit, again. This time, we were sitting three small dogs instead of cats. After arriving in San Juan, we got a rental car and visited the old town. Only then, we drove to Ponce – our home for the next few weeks.

As soon as we had left the airport, we cought sight of the first storm damage: broken power poles with cables hanging down, most of the traffic signs were spread in the prairie, traffic lights had either disappeared or been destroyed and there were a lot of trees laying along the roadside. But: In view of the short time after the natural disaster, the island looked much better than expected. Almost all roads were cleared, you could buy all food and electricity and water were functioning on about 70% of the island (as of the end of February 18). The easiest way to recognize the disaster were clearly the cars of the locals: You could find car body damage, broken lights and bent bodies that just can´t come from a traffic accident.

This way, you can easily conclude on the income of the driver. Richer locals drive new cars, while poor people often lack the money to repair their own vehicle even a little. Due to the destroyed traffic lights, especially in San Juan, the pure chaos prevailed. This is solved according to a simple rule: first come, first drive. Difficult, when the roads are so crowded, that nobody can drive at all. Therefore, half a mile in the city took 45 min.

San Juan…

The capital of the Caribbean island is home to about 400,000 inhabitants and the tourist as well as economic and cultural center. The first settlements date back to the beginning of the 16th century and ran under the name “Caparra” first. Only later the settlement was renamed “Puerto Rico”. Through history, there are numerous attractions to explore. The most popular is probably the old town, that thrills with countless colorful houses, narrow streets and lots of flair. Old San Juan is also home to two fortresses (El Morro and La Fortaleza) that offer fabulous views of the sea and the promenade “Paseo de la Princesa”.

Not far away is the “Isla Verde”, which is internationally known for its beautiful beach. In the “Puerta de San Juan” you can feed pigeons and get a nice view over the cruise ship port. While strolling through the city, you discover dozens of statues, fountains, art in all shapes and tons of historic buildings. In addition, the city has a myriad of museums (art, history, wildlife, etc), which I do not care for at 30 degrees Celsius outside temperature (86 Fahrenheit) – we did not visit one.

…and public transport

The public transport network on the island is little developed until not available. There are no buses between the cities, no tram and there is only a subway in San Juan. This is the first rail link (17 km long) in the Caribbean – if it works after the hurricane – no idea. Incidentally, Puerto Rico is known for its thriving street art scene. Pictures are available in one of my Instagram posts.

Ponce – the town of lions…

The cities on the island are all very similar and have a strong American influence. The “City of the Lions” makes no difference and impresses with juxtaposed fast food chains, Walmart’s and Walgreens as well as Drive-Thru bank counters and pharmacies. Shopping is a big thing and underlines the American influence in addition. Everything is about buying and eating, you are showered with advertisements and encounter an above average number of overweight people.

…and the sights

The city does not necessarily offer much in terms of sights. A visit to the city center and especially the “Plaza Las Delicias”, which is located next to the “Ponce Cathedral” and the “Parque de Bombas” (Fire Museum), is recommended. The building is considered the most recognizable site on the island and was opened in 1882.

Not far from the museum, there is an obelisk to commemorate seven firefighters. In 1899, they had denied the command of American forces and extinguished a fire that had broken out in the black powder warehouse of the soldiers. This just barely eluded the city of a disaster, that would have destroyed the economy of the entire island – after all, back then Ponce was the banking and agricultural center. As a thank you, the firefighters were provided houses that were also painted in the colors of the city (red / black) and still stand today.

Other popular destinations in Ponce are the “Paseo tablado la Guancha” – the beach promenade, which transforms to a party mile in the evening and the Cruceta del Vigía – an oversized cross from which you get a wonderful view over the city. To visit the sights, a rental car is mandatory – as I said – there is no public transport.

The beaches

In our seven weeks on the island we visited beaches in all directions. My favorite was the “Jungle Beach” on the south coast. Check it out in a short video of Tes in the mangroves:

Otherwise, you can find beautiful sandy beaches all over the island and picking a favorite is extremely difficult. Next to the aforementioned Isla Verde, the beaches in Rincon on the west coast are the most popular with tourists. Usually countless Americans spend their vacation in the small city. During our visit we could hardly spot a tourist at all and the promenade and shops were empty. Therefore, the prices were cheaper than in San Juan or Ponce – actually a reason to fly over – and help people through your vacation: They need the money.

Many of the beaches we wanted to visit were not accessible. Partially blocked by fallen trees, once the road was torn into the sea by the hurricane – on other beaches there were just too much branches and garbage and you could hardly relaxed. Otherwise, pictures say more than a thousand words, especially when it comes to sandy beaches, palm trees and the sea. As always, the gallery can be zoomed with the icons on the left side.

The sights of the island

The island offers uncountable attractions such as the “El Yunque National Park”. Usually you can explore the rain-forest through trails, but due to the hurricane, only one waterfall was accessible. The rest was said to be unsafe – after all, they had to clear the path and check some trees. A few weeks later we heard from other tourists that one path is passable. However, this only takes 15 minutes, as a collapsed bridge blocks the rest of the path. You still get a beautiful view from the road to the waterfall, which is worth the drive into the park – at least to me.

We spent a lot of time simply exploring the island by car and found countless nice places. For example, the “Birth of a New World” statue, which represents Christopher Columbus in a size of a subtle 110 meters (360 feet). It was offered to some American cities such as Baltimore, Miami, New York and Fort Lauderdale, but no one wanted to set up the artwork. After all, it would ruin their skyline. After several years, the monument was finally built in Arecibo and is ever-since the tallest statue of the Hemisphere. In addition, we visited several lighthouses and tried to shop in outlet malls. Our first point of contact was the “Premium Outlet” on the north coast, but not even half of the shops were open. Additionally, the “Outlet Mall 66” was closed completely – both probably due to damage caused by the storm.

The Bio-Bays

Another special feature of the island are the three different “Bio-Bays”, of which only twelve exist worldwide. They got fluorescent microorganisms that cause the moving seawater to light up at night. It must be a wonderful spectacle, that slowly comes back after the hurricane. Unfortunately, we had no way of checking it out ourselves. Either the bay was still closed, full moon (you hardly see anything) or nobody answered our messages.

The wildlife

The wildlife in Puerto Rico was greatly decimated by the hurricane. We have seen bats (the last native animals of the island), iguanas, geckos and various species of birds such as condors, gulls, pigeons and greater Antillean grackle (beautiful, pitch-black birds). Local people told us that in the past, they had often seen hummingbirds and parrots, but since the hurricane, they have simply vanished. Otherwise, we saw a turtle – dead, next to the highway.

There are a lot of stray dogs and cats on the streets. Even in “El Yunque Park” we discovered two abandoned velvet paws. Most of the strays belonged to emigrants and were simply left to their fate after the hurricane. So you can often see dead dogs on the side of the road, more than I have ever seen in any other country – but according to Tes, it´s less than in Asia.

My conclusion

I really enjoyed the seven weeks in the Caribbean. In my opinion, the climate is very pleasant and the nature and beaches simply top class. However, there still lies much work ahead of the island´s inhabitants. After all, there are still countless houses covered with the blue tarpaulins of the relief organizations, people without electricity or water and a lot more to do.

For exactly these reasons, holidaymakers should consider the Caribbean island as a travel destination. The beaches are amazing, the food tastes very good and most people are friendly and accommodating – as long as they are not behind a steering wheel. At that time we had to decide between Peru, which was a bus trip from Ecuador or the Caribbean island. In retrospect, I’m glad we chose Puerto Rico. Seeing an island after such a misfortune is certainly not a privilege, but an experience that sticks with you.

I intentionally did not put many photos of destruction in the galleries. With this post, I do not want to show the extent of the chaos, but the still existing beauty of the country.

After Puerto Rico, we took a cruise to some islands in the eastern Caribbean: Posts about St. Thomas, Barbados, St. Lucia, Saint Kitts and St. Martin will be published soon. One thing up front: All of them are very beautiful – one of them got hit even harder by a hurricane – I have never seen anything like this.

 

C-L

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Notify of
%d bloggers like this:

Ecuador: Papallacta
15. Februar 2018
Amerikanische Jungferninseln: Saint Thomas
16. April 2018

Puerto Rico

Puerto Rico – nach dem Hurrikan

Übersetzt bedeutet Puerto Rico soviel wie „reicher Hafen“. Vor Hurrikan Maria, der am 20. September 2017 die Insel mehr oder weniger vollständig zerstörte, lebten etwa 3,5 Millionen Menschen in dem Außengebiet der USA. In den Wochen nach dem Unwetter sind ungefähr 500-700.000 Einwohner (meistens in die Vereinigten Staaten von Amerika) ausgewandert. Ferner verloren in etwa 1000 Menschen durch direkte oder indirekte Folgen der Naturkatastrophe ihr Leben. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 95 Milliarden US-Dollar und FEMA (der Katastrophenschutz der USA) rechnet mit einer Einsatzdauer von ein bis zwei Jahre bis zum vollständigen Wiederaufbau.

Puerto Rico ist seit dem Hurrikan übrigens bankrott und die unterlassene Hilfestellung der USA macht die Situation nicht besser.  Es ist eine bittere Pille, wenn man in seiner Hauptstadt eine Straße den Statuen der Präsidenten der USA widmet, man denselben im Endeffekt aber derart egal ist, dass es schon an Unmenschlichkeit grenzt… America first. Da übrigens ein Großteil des Infusionsbeutelbedarf der USA in Puerto Rico gefertigt wird und die Produktion ohne Strom schlicht und einfach steht, kämpfen die amerikanischen Krankenhäuser mit schwindenden Ressourcen…Karma?

Verkehrschaos

Tes und ich waren vier Monate nach dem Unglück vor Ort und blieben für beinahe zwei. Wie schon in Mompiche hatten wir uns wieder einen Housesit gesucht, diesmal sollten es allerdings drei kleine Hunde statt Katzen sein. In San Juan angekommen nahmen wir uns einen Mietwagen und fuhren nach einem Besuch der Altstadt nach Ponce, unserem zu Hause für die nächsten Wochen.

Kaum hatten wir den Flughafen verlassen, bekamen wir die ersten Sturmschäden zu Gesicht: Umgeknickte Strommasten mit herunterhängenden Leitungen, die meisten der Verkehrsschilder waren in der Prärie verteilt, Ampeln entweder verschwunden oder zerstört und überall lagen teils meterdicke Bäume neben der Straße. In Anbetracht der kurzen Zeit nach der Naturkatastrophe sah die Insel weit besser aus als gedacht. Beinahe alle Straßen waren freigeräumt, man konnte alle Lebensmittel kaufen und Strom und Wasser waren auf etwa 70 % der Insel (Stand: Ende Februar 18) funktionsfähig. Am besten konnte man die Katastrophe an den Autos der Einheimischen erkennen. Viele Blechschäden, kaputte Lichter und verbogene Karosserien, die in diesen Formen von keinem Verkehrsunfall kommen können.

Hier lässt sich auch sehr einfach auf das Einkommen des Fahrers schließen. Reichere fahren wieder mit neuen Autos durch die Gegend, während Ärmere oft das Geld fehlt, um das eigene Fahrzeug auch nur ein wenig in Stand zu setzen. Aufgrund der zerstörten Ampeln herrschte vor allem in San Juan das reine Chaos, das nach einer einfachen Regel gelöst wird: Wer zuerst kommt, fährt zuerst. Schwierig, wenn die Straßen so überfüllt sind, dass keiner fahren kann. Wir haben daher in der Stadt für eine halbe Meile auch mal 45 Minuten benötigt.

San Juan…

Die Hauptstadt der Karibik-Insel beheimatet in etwa 400.000 Einwohner und ist das touristische wie auch wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Die ersten Siedlungen gehen auf den Anfang des 16. Jahrhunderts zurück und liefen zuerst unter dem Namen „Caparra“. Erst später wurde die Siedlung in „Puerto Rico“ umbenannt. Durch die Historie gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Am beliebtesten ist aber wohl die Altstadt, die mit vielen bunten Häusern, engen Gassen und jeder Menge Flair begeistert. Zu „Old San Juan“ gehören auch zwei Festungen (El Morro und La Fortaleza), die einen sagenhaften Ausblick auf das Meer sowie die Uferpromenade „Paseo de la Princesa“ liefern.

Nicht weit davon entfernt liegt die „Isla Verde“, die für ihren wunderschönen Strand bekannt ist. Im „Puerta de San Juan“ kann man Tauben füttern und bekommt einen schönen Ausblick über den Port der Kreuzfahrtschiffe. Allein bei einem Spaziergang durch die Stadt entdeckt man dutzende Statuen, Brunnen, Kunst in allen möglichen Formen und haufenweise historische Gebäude. Zusätzlich verfügt die Stadt über eine Unzahl von Museen (Kunst; Geschichte; Wildlife; etc), die mich bei 30 Grad Außentemperatur allerdings überhaupt nicht interessieren – wir haben auch nicht ein Einziges besucht.

…und das öffentliche Verkehrsnetz

Das öffentliche Verkehrsnetz auf der Insel ist übrigens wenig ausgebaut bis nicht vorhanden. Es gibt keine Busse die zwischen den Städten fahren, keine Straßenbahn und nur in San Juan eine U-Bahn. Dabei handelt es sich um die erste Schienenverbindung (17 km lang) der Karibik – ob sie nach dem Hurrikan funktioniert – keine Ahnung. Übrigens ist Puerto Rico für seine blühende Street-Art-Szene bekannt. Bilder dazu gibt es in einem meiner Instagram-Posts.

Ponce – die Stadt der Löwen…

Die Städte auf der Insel sehen sich alle recht ähnlich und lassen den amerikanischen Einfluss stark durchblicken. Auch die „Stadt der Löwen“ macht hierbei keinen Unterschied und besticht durch aneinandergereihte Fast-Food-Ketten, Walmarts und Walgreens sowie Drive-Thru Bankschalter und Apotheken. Das Shopping kommt also nicht zu kurz und unterstreicht den amerikanischen Einfluss zusätzlich. Alles dreht sich um das Einkaufen und Essen, man wird mit Werbung überschüttet und sieht überdurchschnittlich viele übergewichtige Menschen.

…und seine Sehenswürdigkeiten

An Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt nicht unbedingt viel. Ein Besuch der Innenstadt und vor allem des „Plaza Las Delicias“, der direkt neben der „Ponce Cathedral“ und den „Parque de Bombas“ (Feuerwehrmuseum) liegt, ist empfehlenswert. Das Gebäude gilt als die Sehenswürdigkeit mit dem höchsten Wiedererkennungswert der Insel und wurde im Jahr 1882 eröffnet.

Unweit neben dem Museum steht ein Obelisk als Erinnerung an sieben Feuerwehrmänner. Im Jahr 1899 hatten diese den Befehl amerikanischer Streitkräfte verweigert und ein Feuer gelöscht, dass im Schwarzpulverlager der Soldaten ausgebrochen war. Nur knapp entging die Stadt einer Katastrophe, die die Wirtschaft der kompletten Insel zerstört hätte – schließlich war Ponce damals das Bank- und Agrarzentrum der Insel. Als Dank wurden den Feuerwehrmännern Häuser zur Verfügung gestellt, die ebenfalls in den Farben der Stadt (Rot/ schwarz) bemalt wurden und heute noch stehen.

Andere beliebte Ziele in Ponce sind der „Paseo tablado la Guancha“ – die Strandpromenade, die abends zur Partymeile wird sowie das Cruceta del Vigía – ein überdimensionales Kreuz, von dem man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt hat. Zum Besuchen der Sehenswürdigkeiten ist ein Mietwagen allerdings Pflicht – wie gesagt – es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr.

 Die Strände der Insel

In unseren sieben Wochen auf der Insel haben wir Strände in allen Himmelsrichtungen besucht. Mein Favorit war dabei der „Jungle Beach“ an der Südküste, dazu ein kurzes Video von Tes in den Mangroven:

 

Ansonsten findet man überall wunderschöne Sandstrände, einen Favoriten festzulegen ist somit äußerst schwierig. Am beliebtesten bei Touristen sind, neben der genannten Isla Verde, die Strände in Rincon an der Westküste. Hier machen für gewöhnlich viele Amerikaner Urlaub. Bei unserem Besuch war allerdings kaum ein Tourist zu sehen und die Promenade und Geschäfte verlassen. Die Preise waren daher günstiger als in San Juan oder Ponce und bieten einen weiteren Grund die Insel zu besuchen – und nur durch Urlaub Menschen zu helfen.

Viele der Strände, die wir besuchen wollten, waren nicht zugänglich. Teilweise versperrten umgefallene Bäume den Weg, einmal war die Straße vom Hurrikan ins Meer gerissen worden – an anderen Stränden lag einfach zu viel Geäst und Müll, als das man entspannt Baden konnte. Ansonsten sagen Bilder wohl mehr als tausend Worte, besonders wenn es um Sandstrände, Palmen und das Meer geht. In der Galerie kann wie immer mit den Symbolen links gezoomt werden.

Die Sehenswürdigkeiten der Insel

Ansonsten bietet die Insel viele Sehenswürdigkeiten wie den „El Yunque National Park“. Für gewöhnlich kann man hier über Pfade den Regenwald erkunden, aufgrund des Hurrikans war aber nur ein Wasserfall zugänglich. Der Rest wurde als noch nicht sicher bezeichnet – schließlich muss der Pfad freigeräumt und einige Bäume überprüft werden. Einige Wochen später haben wir von anderen Touristen gehört, das ein Pfad begehbar ist. Dieser dauert allerdings nur 15 Minuten, da eine eingestürzte Brücke den restlichen Pfad blockiert. Von der Straße zu dem Wasserfall bekommt man trotzdem eine wunderschöne Aussicht, die die Fahrt in den Park allemal wert ist.

Wir haben viel Zeit damit verbracht, mit dem Auto die Insel zu erkunden und sind dabei auf zahlreiche schöne Plätzchen gestoßen. Zum Beispiel die „Birth of a new World“-Statue, die Christopher Columbus in einer Größe von dezenten 110 Metern darstellt. Sie wurde einigen amerikanischen Städten wie Baltimore, Miami, New York und Fort Lauderdale angeboten, allerdings wollte niemand das Kunstwerk aufstellen. Schließlich würde es die Skyline ruinieren. Nach etlichen Jahren hin und her wurde das Denkmal schlussendlich in Arecibo errichtet und ist seitdem die höchste Statue der Hemisphere. Zusätzlich haben wir noch einige Leuchttürme besucht und versucht in Outlet-Malls zu shoppen. Unsere erste Anlaufstelle war dazu das „Premium Outlet“ an der Nordküste. Hier waren nicht einmal die Hälfte der Geschäfte geöffnet. Die „Outlet Mall 66“ war komplett geschlossen – beide vermutlich aufgrund der Schäden durch das Unwetter.

Die Bio-Bays

Eine weitere Besonderheit der Insel sind die drei verschiedenen „Bio-Bays“, von denen weltweit nur zwölf existieren. Dabei handelt es sich um fluoreszierende Kleinstlebewesen, die das Meerwasser nachts aufleuchten lassen. Es muss ein wunderbares Spektakel sein, das nach dem Hurrikan langsam wieder zurückkehrt – wir hatten leider keine Möglichkeit uns selbst davon zu überzeugen. Entweder war der Bay noch geschlossen, Vollmond (bei dem man kaum etwas sieht) oder es antwortete einfach niemand auf unsere Nachrichten.

Die Tierwelt

Die Tierwelt in Puerto Rico wurde durch den Hurrikan stark dezimiert. Zu Gesicht bekommen haben wir Fledermäuse (die letzten nativen Tiere der Insel), Iguanas, Geckos und verschieden Arten von Vögeln wie Kondore, Möwen, Tauben und Antillengrackel (schöne, pechschwarze Vögel). Von Einheimischen wurde uns erzählt, dass man früher oft Kolibris und Papageien zu Gesicht bekommen hat. Seit dem Hurrikan sind diese wie vom Erdboden verschwunden. Ansonsten haben wir eine Schildkröte gesehen – tot, neben dem Highway.

Auf den Straßen sind sehr viele streunende Hunde und Katzen unterwegs. Selbst im El Yunque Park haben wir zwei verlassene Samtpfoten entdeckt. Die meisten der Streuner gehörten Auswanderern und wurden nach dem Hurrikan einfach ihrem Schicksal überlassen und ausgesetzt. So sieht man am Straßenrand oft tote Hunde liegen, mehr als ich bisher in sonst einem Land gesehen habe – laut Tes aber weniger als in Asien.

Fazit

Ich habe die sieben Wochen in der Karibik sehr genossen. Das Klima ist meiner Meinung nach sehr angenehm und die Natur und Strände schlichtweg Spitzenklasse. Allerdings liegt noch viel Arbeit vor den Bewohnern der Insel. Es sind schließlich noch viele Häuser mit den blauen Planen der Hilfsorganisationen bedeckt und es gibt noch unglaublich viel zu reparieren.

Genau aus diesen Gründen sollten Urlauber die Karibik-Insel als Reisedestination in Betracht ziehen. Die Strände sind unglaublich, das Essen schmeckt und die meisten Leute sind freundlich und zuvorkommend – solange sie nicht hinter einem Lenkrad sitzen. Wir mussten uns damals zwischen Peru, das eine Busreise von Ecuador entfernt war, oder der Karibik-Insel entscheiden – im Nachhinein bin ich froh, das wir Puerto Rico gewählt haben. Eine Insel nach einem solchen Unglück zu sehen, ist bestimmt kein Privileg, aber eine Erfahrung, die hängen bleibt.

Ich habe übrigens absichtlich wenig Fotos der Zerstörung in die Galerien gesetzt. Ich will mit diesem Beitrag nicht das Ausmaß des Chaos, sondern die immer noch vorhandene Schönheit der zeigen.

Als nächstes sind wir mit einem Kreuzfahrtschiff einige Inseln in der östlichen Karibik abgefahren. Beiträge über St. Thomas, Barbados, St. Lucia, Saint Kitts und Sint Maarten kommen also in nächster Zeit.

 

C-L

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
%d Bloggern gefällt das: